Sonntag, 4. November 2012

Novembergefühle






 Novembergefühle

Willkommen heiße ich dich
mit deinem Grau,
deiner Schwermut,
der Zeit des Nachdenkens.

Ohne dich gäbe es
keinen Frühling,
keinen Sommer und
keinen richtigen Winter.

Ein Wegbereiter bist du,
die Zeit der großen Gefühle
in welcher du uns vorbereitest,
auf Schönheit und Freude.

Gäbe es dich nicht,
würden wir nie innehalten
um einmal nachzudenken;
begreifen, dass nichts
selbstverständlich ist im Leben.

Wohltuende Ruhe
verbreitest du mit deiner Stille,
den kahlen Bäumen,
den regen verhangenen Wolken.

Auf das Jahr zurückschauend,
ermöglichst du mir meine Fehler zu sehen,
mit dem Herzen zu erkennen,
um neu anzufangen.

Ohne dich und diese Traurigkeit
wüsste ich das Glück nicht zu schätzen!

Aus Selbstverständlichkeit
wird Stillstand - Tod -
sich nicht mehr neu zu entfalten.
Zu glauben perfekt zu sein,
bedeutet aufhören zu wachsen!

Wer dich richtig zu deuten vermag,
wird diese Gefühle verstehen,
deine alten knorrigen Hände nehmen
um gestärkt zu neuen Ufern aufzubrechen.

Novembergefühle
Zeit der inneren Lese,
Chance das Leben neu zu entdecken.
© Celine Rosenkind 


                                                                 

1 Kommentar:

  1. Liebe Celine, das ist ein feines Gedicht auf den November...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Ich würde mich freuen, wenn sie bald wieder vorbei kommen. Leider kann ich nicht immer jedem einzeln antworten.
Mit lieben Grüße Celine Rosenkind